Erstes Turnier der neuen Serie für die neue F-Jugend

So, 25. August 2013, Car-Glass-Cup beim SV Schleußig // 6. von sechs Mannschaften

Am Sonntag begannen die Löwen ihre Saison mit einem Turnier beim SV Schleußig.
Für die ersten drei Mannschaften gab es Sportausrüster-Gutscheine zu gewinnen – aber auch ohne diesen Anreiz waren die Kinder hochmotiviert.

Die von den Bambini hochgekommenen "Neu-Löwen" Niklas, Leon, Finn, Callisto, Ferdinand und Tyler traten gemeinsam mit den "Alten" der F Chantal und Jonas P. in Schleußig an. Eine halbe Woche nach Trainingsbeginn war das die Prämiere dieser Besetzung. Ferien- und einschulungsbedingt fehlten noch einige Spieler, sodass das Team ohne Wechselspieler auskommen musste – das allerdings konditionell bravorös! Mit Herrn Schramm, Herrn Pöschel und erstmals auch Herrn Mencfeld leisteten dafür gleich drei Trainer Unterstützung vom Spielfeldrand.
Im ersten Spiel auf den relativ großen, aber sehr gut bespielbaren Rasenfeldern trafen die Löwen auf den LSC. Dieser begann gleich zu Beginn seinen Sturmlauf auf das Lindenauer Tor, das in den ersten vier Spielen von Chantal gehütet wurde. Trotz des Drucks gelang dem LSC kein Treffer. Dank dem in vielen Situationen als letzter Retter einspringenden Jonas und allgemein einer den Traineranweisungen sehr gut folgeleistenden Hintermannschaft konnte der SV Lindenau so mit einem 0:0 den ersten Punkt einfahren.
Nach einer kurzen Pause hatten die Löwen gleich 3 Spiele am Stück zu absolvieren: der zweite Gegner, VfK Blau-Weiß Leipzig, der die Löwen der Vorsaison bei der Lipsiade 2013 noch wegputzte, spielte von Beginn an offensiv und ließ die Löwen kaum in die Nähe des gegnerischen Tores kommen. Doch auch in diesem Spiel konnten die Gegner den Löwen keinen Schritt ungestört gehen. Diese aggressive Verteidigung führte schließlich mit dem zweiten 0:0 auch zum zweiten Punkt.
In Spiel 3 war der spätere Turniersieger SSV Markranstädt eine Nummer zu stark für die Lindenauer, die dieses Spiel mit 0:5 verloren. Allerdings erging es bis auf den Turnierzweiten allen Gegner des SSV ähnlich, sodass die Löwen sich für diese Niederlage nicht schämen müssen.
Der 4. Gegner der Löwen hieß SV Panitzsch/Borsdorf, eben jener besagte Turnierzweite. Auch dieser bezwang bis auf Markranstädt alle Gegner deutlich, so auch die Löwen mit 3:0, wobei 2 der 3 Tore aus Löwen-Sicht mit viel Pech verbunden waren. Aber die Jungs und das Mädel ließen daraufhin die Köpfe nur kurz hängen und hellten in der anschließenden Spielpause ihr Gemüt mit einem Besuch auf der Hüpfburg auf.
Im 5. und letzten Spiel gegen den Gastgeber SV Schleußig wollten Trainer und Spieler endlich einen Sieg einfahren, so sah dann auch die Aufstellung offensiver aus. Ferdinand durfte erstmals das Tor hüten, was er mit einigen wichtigen, großartigen Taten auch sehr gut tat. Chantal übernahm Jonas' Rolle als Abwehrchef, Jonas selbst konnte so offensiver wirken. Das machte sich dann auch prompt in zwei Großchancen bemerkbar, die allerdings nicht zum erhofften Tor führten. Stattdessen gingen die Gastgeber durch eine kurze Unachtsamkeit in der Hintermannschaft 1:0 in Führung. Das war dann auch die einzige Chance der Gegner, die Ferdinand nicht vereiteln konnte. Durch mehrere längere "Verletzungspausen" kam dann leider kein Spielfluss mehr zustande, sodass auch im letzten Spiel kein weiterer Punkt mehr einzufahren war.
Somit blieb für den SV Lindenau nur der 6. und somit letzte Turnierplatz übrig. Dafür aber gab es gleich zwei Pokale: Niklas wurde als jüngster Spieler des Turnieres ausgezeichnet und Chantal, aufgrund vieler vereitelter Chancen durchaus berechtigt, zum 4. mal in ihrer "Karriere" als beste Torhüterin.
Aber auch alle anderen Spieler haben besondere Anerkennung verdient, merkte man ihnen doch kaum an, dass sie diese Belastung eines F-Turnieres noch nicht gewöhnt waren. Besonders positiv ist die gute Umsetzung der Traineranweisungen hervorzuheben. Im Laufe der Saison wird diese Truppe ganz sicher noch einiges erreichen!

Herzlichen Dank an Finns Papa für die Fotos und Leons Papa für die Mithilfe beim Aufwärmen der Mannschaft sowie alle anderen Eltern für die Unterstützung am Spielfeldrand!

Es spielten:
 
Niklas
Jonas P.
Leon
Callisto
Finn
Ferdinand
Tyler
Chantal
 
Weitere Infos und Bilder gibt's hier.
 
B.M.