Ein Sieg und eine Niederlage im Pokal

DSC_1266Bereits am Mittwoch, 3. September 2014 hatte die neue F2 des SV Lindenau 1848 ihr erstes Spiel überhaupt. In der Pokal-Vorrunde war die FII der Spielvereinigung 1899 Leipzig zu Gast bei dem 2007er Jahrgang der Lindenauer Löwen. Zwar gab es eine knappe 1:2 Niederlage, aber das von Rody Meilicke trainierte und nun erstmals im Spielbetrieb befindliche Team musste sich nicht vor den etwas erfahreneren Gästen verstecken. Schließlich war es für einige blau-weiße ihr erstes Spiel überhaupt, und entsprechend stolz können die Nachwuchs-Löwen am Mittwoch in den Ligabetrieb starten.

Unsere 2006er-Löwen durften dann am Samstag, 7. September 2014 auf der schönen Sportanlage des SV Tapfer ’06 in die Saison starten. Das erste Pokalspiel, in dem Mika ein furioses Pflichtspiel-Debut für die Löwen gab und auch Johannes ein glänzendes Comeback feierte, zeigte dann auch gleich das Potenzial der seit einem Jahr eingeschworenen Truppe.

Beginnend mit Chantal im Tor, Celina, Finn und Dominik in der Abwehr, Johannes, Tyler, Janne und später Mika im Mittelfeld sowie Arda auf seiner gewohnten Stürmer-Position waren die Löwen in der ersten Halbzeit defensiv ausgerichtet. Durch einen guten Schuss von Dominik gingen sie dennoch früh in Führung, gerieten aber durch einen vermeidbaren Gegenstoß und einen nicht unhaltbaren Freistoß 1:2 in Rückstand. Das steckten die Jungs und Mädels aber gut weg, und quasi mit dem Pausenpfiff zahlte sich Ardas Beharrlichkeit im Angriff durch den 2:2-Ausgleichstreffer aus.

In Halbzeit zwei stand nun Johannes zwischen den Pfosten, Chantal rückte in die Abwehr und Celina durfte ins Mittelfeld, wo sie ihr Potenzial nun ausschöpfen konnte, was schließlich durch ein Tor belohnt worden ist. Die Abwehr stand weiterhin sehr stabil, auch dank Finns gutem Timing und der Mitarbeit der Mittelfeldspieler, sodass die Löwen sich voll auf den Angriff konzentrieren konnten. Durch einen souverän verwandelten Strafstoß von Arda und das zweite Tor von Dominik machten die Löwen schließlich den Sack verdient zu.

Allen Spielern ist ein großes Lob auszusprechen, nach nur zwei gemeinsamen Trainingseinheiten nach den Ferien spielt das Team schon toll zusammen. Auch Johannes und Tyler haben trotz längerer Spielpause den Anschluss nicht verloren, und Mika ist zweifellos eine Bereicherung für das Team. In Halbzeit zwei machte sorgte dann unsere Mädel-Power für Gefahr nach vorn.

Sowohl F1 und F2 sind also gut in die Saison gestartet und wir dürfen uns sicher noch über den ein oder anderen Erfolg freuen.

Vielen Dank für die Fotos an Tylers Mama!

Björn Mencfeld