Zu sechst gegen Schleußig tapfer gekämpft

DSC_1031Am gestrigen Samstag, 1. November 2014, waren die Lindenauer Löwen am letzten Herbstferienwochenende beim SV Schleußig ’02 zum Spitzenspiel der 1. Kreisklasse eingeladen. Doch aufgrund der Urlaubszeit konnten wir nur mit sechs statt acht Spielern anreisen, und davon musste einer auch noch kurzfristig krankheitsbedingt die Fußballschuhe auslassen. So waren vom F1-Kern also lediglich Finn, Celina, Chantal, Dominik und Torwart Johannes am Start. Zum Glück wurde Ludwig von seinen Eltern noch ganz schnell vom zeitgleich auf dem Charlottenhof stattfindenden F2-Heimspiel an den Nonnenweg gebracht und gab so sein Pflichtspieldebüt auch gleich bei den „Großen“. Komplettiert wurde die Truppe schließlich von Chantals Bambini-Bruder Oliver, der zwar Ardas Stürmer-Schuhe trug, aber natürlich noch nicht ganz hineingewachsen war 🙂

Oliver anfangs draußen lassend, spielten wir zunächst zu sechst gegen sieben Schleußiger (übrigens vielen Dank für das unproblematische Entgegenkommen an das Schleußiger Betreuerteam!). Und siehe da: sobald die Löwen aufdrehten, konnten sie sogar trotz Unterzahl ein bisschen mithalten, auch, wenn die Fernschüsse anfangs wenig Gefahr für das Gastgeber-Tor darstellten. Doch im Gegensatz zu den Schleußigern war diese Laufbereitschaft nicht durchgehend vorhanden, und so gingen wir mit 0:4 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff stand dann auch Oli auf dem Feld und unterstützte den wie immer soliden Kapitän Finn sowie den absolut vorbildlich mitziehenden Ludwig in der Abwehr. Nach vorne ergaben sich nun sogar einige Konterchancen, doch sowohl Chantal als auch Finn fehlte die Zielsicherheit. Dominik wuchs im Mittelfeld über sich selbst hinaus, bis die Zähne zusammen und ließ seine Konditionsprobleme hinter sich! Durch eine Verletzung von Celina gerieten wir dann wieder in Unterzahl, und das nutzten die spielerisch wie läuferisch starken Schleußiger gekonnt. Doch dank unseres nun sehr stark haltenden Torwarts Johannes (der zur Pause eigentlich die Handschuhe ausziehen wollte und es zum Glück für unser Team dann doch nicht tat) sowie den unermüdlich kämpfenden Abwehrspielern blieb es auch in Halbzeit zwei bei nur vier Gegentoren. Schleußig gewann damit verdient 8:0, das Rückspiel wird in vollständiger Besetzung aber sicher etwas weniger eindeutig ausfallen.

Vielen Dank an die Eltern, die wieder volle Unterstützung für die Kinder und die Trainer gaben, sei es als „Krankenpfleger“, Schuhbringer oder beim Aufwärmen.

Vielen Dank auch an Chantals Mutti für die gelungenen Fotos!