RB II für Löwen zu stark – Lindenau trotzdem Tabellenführer!

SVli+loewe2 weiße Füllung neuDie F1 des SV Lindenau 1848 hatte diese Woche gleich zwei Spiele in der 1. Kreisklasse zu bestreiten. Am Mittwoch, 24. September 2014, war die II. U8 von Rasenballsport Leipzig zu Gast auf dem Charlottenhof.
Während zeitgleich nebenan die großen RBler die Zweitligapartie gegen den Karlsruher SC für sich entscheiden konnten, agierten deren Nachwuchskicker auf dem Charlottenhof ähnlich dominant. Die Löwen waren mit Chantal (TW 1. HZ), Dominik, Finn, Tyler, Callisto, Joshua (TW 2. HZ), Janne, Celina, Mika, Arda, Bubacar, Ferdinand und Johannes zahlenmäßig zwar stark vertreten, liefen aber gegen die ein Jahr jüngeren Bullen stets hinterher. Den schnellen und technisch starken Gegnern hatten die Löwen spielerisch nicht viel entgegenzusetzen, der Spielaufbau der Lindenauer war zu langsam. So konnten sich die Jungbullen, die jedem Ball hinterhergingen und insgesamt sehr offensiv agierten, verlorengegangene Bälle sehr schnell zurückholen und nach vorn spielen. Einzig den starken Torhütern Chantal und Joshua sowie dem stets wachen Finn als Abwehrchef ist es zu verdanken, dass die 0:6 – Niederlage nicht zweistellig wurde.
Aber auch wenn diese erste Saisonniederlage herb war, insbesondere angesichts Celinas Verletzung, die eine mehrwöchige Zwangspause nach sich zieht, so war dieses Spiel ein schönes Beispiel dafür, was für einen Fußball die Löwen einmal spielen könnten. Bis dahin müssen wir aber noch etwas an Schnelligkeit und Zweikampfstärke feilen – und schon im Rückspiel könnte es dann spannender werden.

Am Samstag, 27. September 2014, reisten Dominik, Tyler, Torwart Johannes, Finn, Joshua, Arda, Bubacar und Kapitänin Chantal dann zur II. der SG Bienitz. Gegen die zur Hälfte mit Bambini bestückte Heimmannschaft hatten die Löwen dann keine Probleme, einzig die Chancenverwertung bereitete Bauchschmerzen. Die mitgereisten Eltern, Fans, und – besonders erfreulich: die mitgereiste, verletzte Celina – sahen ein von Begin an dominantes Lindenauer Team, das nach sieben Minuten durch Dominik in Führung ging. In der 11. und 17. Minute traf Chantal, nach 19 Minuten netzte Arda zum 4:0-Pausenstand ein.
Um unsere für ihre Kondition nicht gerade bekannten Löwen etwas mehr zum Laufen zu zwingen, spielten wir in Halbzeit zwei mit jeweils einem Wechsler, also nur 6 Feldspielern. Das öffnete den Gastgebern natürlich mehr Chancen nach vorn, richtig gefährlich wurde es aber nicht. Einzig ein Missverständnis in der Hintermannschaft führte zu einem Handelfmeter in der 31. Minute, die der schussstarke 10er der Gastgeber souverän verwandelte. Dominik (35.) und Chantal (39.) trafen schließlich noch zum 1:6 – Sieg der Löwen, die mit drei Siegen in vier Ligaspielen vorübergehend die Tabellenführung übernahmen.


Vielen Dank für die Fotos des Spieles an Johannes‘ Papa!

Alles in allem ist der Saisonstart für die Löwen damit gelungen. Am kommenden Sonntag steht mit Pokalgegner Lok Engelsdorf aus der Stadtliga allerdings ein richtig großer Brocken auf dem Programm, gegen den die Löwen maximal gefordert sein werden!

Ebenfalls diesen Samstag verlor die F2 nach starker Leistung 2:4 gegen SV Leipzig-Ost 1858. Eine deutlich Steigerung zu den ersten Spielen war zu erkennen, mittlerweile kann das Team seinen Gegnern schon oft auf Augenhöhe entgegentreten.

Björn Mencfeld