Die „Zwote“ bezwingt den Tabellenführer

Am 29.Spieltag standen sich Victoria Leipzig als bereits feststehender Staffelsieger und die Reserve des SV Lindenau 1848 gegenüber.
Bei bestem Fußballwetter konnten die 48’er nach dem 6:2 bei Böhlitz-Ehrenberg II etwas überraschend den nächsten Auswärtssieg einfahren.
Die gut eingestellten Lindenauer Jungs gingen von Beginn an engagiert zu Werke. Die neuformierte Verteidigung der Hausherren hatte große Probleme, ihre Ordnung zu finden. So traf R.Sheikho nach einem Ausflug des Schlussmannes nach 5Minuten nur die Querlatte, T.Bedrich konnte den Nachschuss ebenfalls nicht im Gehäuse unterbringen.
In der 12.Minute dann die Führung für die Gäste: Kapitän J.Dörwald fing einen schwach geklärten Ball zentral vor dem Tor ab, fackelte nicht lang und schloss mit überlegter Schusstechnik ab – oben links schlägt’s ein!
In der Folge erarbeiteten sich die Gäste ein leichtes Übergewicht, bei dem einige Angriffe aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Somit ging es mit knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.
Zur Pause dann Doppelwechsel beim SVL: der per Wunderheilung wiedergenesene M.Rhode und S.Annisius machten Platz für L.Reiche und D.Grützmann.
Und Reiche trug sich in seinem wohl (vorläufig) letzten Spiel für den SVL in der 53.min gleich in die Scorerliste ein. Spielverlagerung auf die rechte Außenbahn, #LR14 schickt K.Schreiber steil, dieser ist zu schnell für die Verteidiger und verwandelt unten links.
Wie wachgerüttelt übernahm der Gastgeber nun Ball und Raum und erhöhte den Druck.
Wirklich zwingende Aktionen waren aber Mangelware, da die Vereidigung um F.Däuble und T.Bohle das Zentrum gut zusammenhielt und immer wieder einen Fuß zum Blocken entgegenstellte. Somit blieb Interimstorwart T.Sturmhöfel auch dank seiner Vordermänner ohne Gegentor.
Auf der anderen Seite dann erneut durch Schreiber die Entscheidung: in der 87.min klärt T.Bohle mit einem langen Ball und Schreiber in gewohnter Manier nutzt seinen Geschwindigkeitsvorteil gegen zwei Verteidiger.
Ein verdienter Erfolg für die 48’er gegen einen feststehenden Aufsteiger, der sicherlich einige Leistungssträger schonte.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zur verdienten Meisterschaft an den Sportverein Victoria 90 Leipzig!

Autor: Maik Lüdke