Am Sonntag, 7. Mai 2017 war es soweit: die Fußballerinnen des SV Lindenau 1848 konnten den ersten Pflichtspielsieg der Vereinsgeschichte feiern! Unsere Frauen besiegten die SG Lausen auswärts 2:1 – und trugen damit zum zweiten historischen Erfolg der Fußball-Geschichte unseres Vereins bei: erstmals konnten mit den Alten Herren, der 1., 2. und 3. Mannschaft sowie eben nun unseren Damen gleich 5 Erwachsenenteams an einem Wochenende Siege einfahren.
Mit Rückstand in die Halbzeitpause
Gegen die Tabellenvorletzten aus Lausen, die bis dato 5 Punkte einfahren konnten, erhoften sich die ’48erinnen ein möglichst langes Mithalten. und das gelang auch, ganze 25 Minuten stand trotz verbesserungswürdigem Umschaltverhalten hinten die Null, bis schließlich Susann Götze für den Führungstreffer der Gastgeberinnen sorgen konnte. Doch anders als in anderen Spielen zuvor behielt das Team von Frank Pöschel die Ruhe und hielt den knappen Rückstand bis zur Pause. Spätestens jetzt war den meisten Spielerinnen klar, dass heute mehr gehen könnte.
Aufholjagd in Halbzeit 2
Und das sollte sich auch kurz nach Wiederanpfiff bewahrheiten: unsere Glücksnummer 7 erzielte in der 40. Spielminute das 1:1. Riesenjubel, doch schon eine Woche zuvor konnte ein 0:1 zu einem 1:1 gegen den LFC ausgeglichen werden – in einem Spiel, das am Ende jedoch deutlich verloren ging. Heute aber sollte die Puste unserer Mädels reichen. Allerdings gab es dann einen Schockmoment: nach Handspiel bekamen die Lausenerinnen einen berechtigten Strafstoß zugesprochen. Die Schützin nahm Anlauf, schoss – und unsere starke Hürterin Denise parierte den Ball!
Alles oder nichts – diesmal reichte die Kraft
Jetzt mobilisierten unsere Frauen alle Reserven, agierten offensiv und drückten die Gastgeberinnen in die eigene Hälfte. Doch die Zeit verging, der Abpfiff rückte immer näher. Eckball. Susi brachte ihn von links gefährlich aufs Tor, in dem Gewusel kam erneut Sarah noch ran – und erstmals in der Vereinsgeschichte führte unser Damenteam in einem Pflichtspiel. Dieses war dann auch bald vorbei und der erste Sieg in trockenen Tüchern! Den Jubel über den verdienten Sieg nach monatelanger Durststrecke kann man sich kaum vorstellen! Auch Trainer Frank wurde für seine Mühe und Geduld belohnt – darf dafür nun aber ebenso wie Diana sein Versprechen einhalten, nach dem ersten Sieg mit Rauchen aufzuhören. Sport ist eben gesund 🙂
Nächstes Spiel der Frauen auf dem Charly
Die nächsten Gegnerinnen unserer Damen sind die Tabellen-Sechsten vom LSV Südwest, die das Hinspiel klar für sich entscheiden konnten. Mit frischem Wind aus dem ersten Sieg und hoffentlich zahlreichen Fans auf dem Charlottenhof will unser Team aber auch dieser Mannschaft die Stirn bieten und zeigen, zu welcher Steigerung intensives Training und Aufbauarbeit in den letzten Monaten geführt hat.
Die Fakten zum Spiel findet ihr hier auf fussball.de.
Susi Lehmann / Annette Lasek / Björn Mencfeld