1.Herren: Lindenauer qualifizieren sich bei Futsal-Landesmeisterschaft in Oschatz für die Endrunde in Hohenstein-Ernstthal

Der Tabellenführer der Leipziger Stadtliga hat sich für die Endrunde um die Sachsenmeisterschaft im Futsal qualifiziert. Im Vorrundenturnier in Oschatz belegten die Lindenauer am Ende ungeschlagen mit 13 Punkten Platz 2 und reisen nun am kommenden Sonntag zum Finalturnier nach Hohenstein-Ernstthal. Gastgeber und absoluter Top-Favorit ist dort der heimische VfL HOT, aktueller Futsal-Bundesliga-Zweiter und amtierender deutscher Vize-Meister. Zudem sind die Gastgeber sächsischer Serienmeister und Titelverteidiger. Die übrigen Teilnehmer sind Handwerk Rabenstein (Landesliga Sachsen), Fortuna Langenau (Landesklasse Mitte), Großenhainer FV II (Kreisoberliga Mittelsachsen), SpG Naundorf/Wermsdorf/Luppa.

Die Lindenauer starten ohne jedes Hallentraining quasi „aus der Kalten“ in das Turnier. Und das merkte man dem Herbstmeister der Stadtliga Leipzig auch an. Gegen Liga-Kontrahent LSV Südwest tat man sich sehr schwer und geriet zunächst in Rückstand, da man taktisch zu offensiv agierte. Der Ausgleich war hochverdient und kurz vor Abpfiff vergab man die Großchance zum Siegtreffer, so dass es zum Auftakt beim 1:1 blieb.

Im Spiel gegen Merkwitz/Oschatz II zeigte man sich stark verbessert und siegte klar mit 4:1. Auch gegen Flößberg waren die Lindenauer das klar bessere Team und siegten mehr als verdient mit 5:1. Mit herrlichen Spielzügen und tollen Toren begeisterte man die Zuschauer in der Oschatzer Rosentalsporthalle. So kam es im letzten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Naundorf/Wermsdorf/Luppa zu einem echten Finale, wobei die Leipziger für den Turniersieg zwingend gewinnen mussten. Das gelang am Ende nicht, denn trotz bester Tormöglichkeiten erzielte man keinen Treffer und so verteidigten die Wermsdorfer bis zum Abpfiff das 0:0 und sicherten sich den Pokal. Nachträglich wurden alle Spiele der nicht angetretenen SG Rotation Leipzig noch mit 0:3 als verloren und mit 3 Punkten für jeden Gegner gewertet und die Abschlusstabelle erstellt. Lindenau qualifiziert sich somit mit 11 Punkten und 13:3 Toren für die Endrunde um Sachsen’s Futsalkrone am kommenden Sonntag.

SV Lindenau 1848 – Team:

David Reher (Torwart)

Adulai Gano, Ebdy Amer ( 1 Tor), Ferdinand Schlatt (3 Tore), Jakob Ratzlaff (1 Tor), Marvin Stämpfli, Mohamed Rahali, Philipp Herbst (3 Tore), Vincent Wilhelm (1 Tor)

Trainerteam: Ronny Ludwig, Andreas Barth, Frank Pöschel

KategorienAllgemein