Zu Gast bei alten Freundinnen

dsc_8373-kopieBei frostigen Temperaturen traten unsere Damen auf der Manfred-von-Brauchitsch-Eisbahn – ähhh Sportanlage gegen die Nachbarinnen des SV West ’03 an – für einige auf beiden Seiten ein Wiedersehen, haben doch Ende vergangener Saison noch einige Lindenauerinnen für West in der Liga gespielt. Doch trotz aller Freude über das Wiedersehen mit Elli, Selina und den übrigen von „1-2-3 – West ’03“ hat ein Spiel zwischen West ’03 und den ’48ern doch immer einen Derbycharakter – und die in rot spielenden Gastgeberinnen legten mit der entsprechenden Einstellung los: gleich in der ersten Minute netzte Josi in Dianas Kasten ein. Die ’48erinnen mussten erstmal auftauen, mauerten sich zunächst hinten ein, anfangs kamen sie selten, meist durch Sandy und Peggy, nach vorn. Nach 20 Minuten fiel dann folgerichtig das 2:0, ebenfalls durch Josi, bei dessen Abwehrversuch Diana unglücklich umknickte und durch Denise ersetzt werden musste.
Diese machte ihre Arbeit im Tor gut, und durch den nun etwas stärker werdenden Offensivdrang der Lindenauerinnen lag vor der Pause sogar noch der Anschlusstreffer in der Luft, während die sympathischen Westlerinnen mit ihrem alten Problem – der Chancenverwertung – zu kämpfen hatten. Mit „nur“ 2:0-Rückstand ging es in die Pause, die Hoffnung auf einen ersten Punktgewinn für unsere Frauen so lebendig wie noch nie nach einer ersten Halbzeit!

Doch nun begann das große Staunen der mitgereisten Fans: während die Truppe von Frank und Susi in den vergangenen Wochen zwar immer mehr gute Teilphasen hatte, brachen sie zum Spielende doch noch regelmäßig ein. Diesmal aber anders: auch nach Wiederanpfiff spielten unsere Damen nach vorn. Zwar war die sicher wirkende Abwehr der Gastgeberinnen stets schnell zur Stelle, dennoch gab es in Halbzeit zwei einige Konterchancen, die teils durch Aluminium und die erfahrene neue Torhüterin der ’03er vereitelt werden mussten. Kurz vor Abpfiff dann die größte Chance der Gäste: Mit einer Körpertäuschung setzte Sandy sich von der Abwehr ab, marschiert allein auf die Hüterin zu, verzog aber schließlich bei einem etwas überhasteten Abschluss.

Doch auch die „Roten“ arbeiteten nach vorn: Nach 45 Minuten traf Ex-LiLa Elli zum 3:0, Heike und Kathrin erhöhten schließlich zum 5:0 – Endstand – immerhin der niedrigsten Niederlage unserer Frauenmannschaft in dieser Saison. Zwar war noch immer ein individueller und spielerischer Unterschied zwischen den beiden Teams im Tabellenkeller zu erkennen, aber dieser wird von Spiel zu Spiel geringer und das Durchhaltevermögen unserer Neulinge immer stärker.

Während West ’03 kommende Woche gegen die SG Lausen sicher auch eine gute Chance auf einen Punktgewinn hat, ist die Aufgabe für unsere Damen in Böhlitz-Ehrenberg sicher etwas schwieriger. Dennoch wird es spannend sein, wieder ein Stück Entwicklung sehen zu können.

[alpine-phototile-for-picasa-and-google-plus src=“user_album“ uid=“100634409818085472340″ ualb=“6360283189067919521″ imgl=“fancybox“ style=“gallery“ row=“4″ grwidth=“800″ grheight=“600″ size=“110″ num=“50″ shadow=“1″ highlight=“1″ curve=“1″ align=“center“ max=“100″]

Björn Mencfeld