Wichtige Punkte für den Klassenerhalt

DSC_3910 - KopieUnserer 2. Herrenmannschaft ist am gestrigen Sonntag ein wichtiger Sieg gegen einen der direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt, den SV Leipzig-Thekla, gelungen.

Dabei sah es lange Zeit nach einer Punkteteilung aus: nach dem 0:1 durch Theklas Mark Hermann in der zehnten Spielminute und dem nur drei Minuten später folgenden Ausgleichstreffer durch Julien Dörwald passierte in der 1. Halbzeit nicht mehr viel und es ging 1:1 in die Pause.

Der Beginn der 2. Halbzeit verlief ebenso emotionslos wie das Ende der ersten. Umso verwunderlicher war ein Frustrempler nach einem vom Schiri auch korrekt geahndetem Foulspiel, der für den gefoulten Lindenauer folgerichtig zum Platzverweis in der 56. Minute führte. Während der mit Rot geahndete sichtlich über sich selbst verärgert einen ruhigen Platz aufsuchte, schienen die Gäste mit der plötzlichen Überzahlsituation überfordert. Die Lindenauer um Trainer Rogér Heitzmann und seinem Assistenten Mario Beutner gewannen nun immer mehr Überhand, erarbeiteten sich eine ganze Reihe guter Chancen, von denen Markus Rhode eine zum 2:1-Endstand verwertete. Bis zum Spielende hätten die Gastgeber noch mehrmals erhöhen können, doch keine der Konterchancen führte zum Treffer.

Mit diesem verdienten Heimsieg verschafften sich die Lindenauer Jungs eine relativ gute Ausgangslage für die restlichen beiden Spiele, in denen der Klassenerhalt in der 1. KK hoffentlich gesichert werden kann.

Björn Mencfeld