Historischer Sieg im ersten Freiluft-Turnier

DSC_4629
Mit Elan am Start: Die Lindenauer Ladies mit Trainer Henry vor ihrem ersten Freiluft-Auftritt
Am vergangenen Sonntag war es soweit: Die Lindenauer Ladies traten beim Benefiz-Turnier von West '03 zu ihrem ersten Freiluftturnier an. Von insgesamt 13 Freizeitteams waren wir zu Beginn fast das Einzige, dass rein weiblich antrat. Nach dem ersten, knapp verlorenen Spiel entschlossen sich dann Henry und Flo, die Dresse überzuziehen und unsere starken Damen zu unterstützen.

Doch das Premierentor einer Frauenmannschaft des SV Lindenau 1848 hatte Sandy im vierten Spiel auf dem Fuß: ihr Neunmeter wurde aber noch von einem starken Keeper der vielleicht spaßigsten Truppe auf dem Platz pariert. Ein Spiel später, ausgerechnet gegen die "Oldies" von Gastgeber West '03, war es dann soweit: einen präzisen Gewaltschuss von Jaana konnte der Keeper nur noch vor Kapitänin Ellis Füße tropfen lassen, die eiskalt mit links einnetzte – ein epischer Moment! Auch im weiteren Spielverlauf dominierten diesmal die schwarz-goldenen vom Charlottenhof, der erste Sieg überhaupt war ihnen nicht mehr zu nehmen! Und das ausgerechnet bei einem Turnier unseres von Vandalismus gebeutelten, aber durch engagierte Mitglieder zum Glück nicht kleinzukriedenden Ortsnachbarn, mit dem bestimmt noch viele freundschaftliche Zusammentreffen der Frauenteams stattfinden werden!

DSC_4772
Ellis Tor fuer die Ewigkeit: Der 1:0-Siegtreffer gegen die West’03-Oldies

Punktgleich mit den Oldies, aber durch ein etwas schlechteres Torverhältnis ging es dann ins Platzierungsspiel gegen den Gruppensechsten von Staffel eins. Allerdings war die Luft fast sechs Stunden nach unserer Zusammenkunft raus, ein weiteres Tor sollte leider nicht gelingen. Dafür überreichte uns Abteilungsleiterein Fußball der Westler, Heike Säuberlich, eine Flasche Sekt, die natürlich für eine Dusche unserer Premierenschützin Verwendung findet 😉

Dieser 21. Juni 2015 ist ein weiterer Schritt in die Zukunft des Lindenauer Frauenfußballs gewesen. Jede einzelne Spielerin konnte erhobenen Hauptes vom Platz gehen, wir waren auch in den verlorenen Spielen nicht in Gefahr, "abgeschlachtet" zu werden, sondern konnten gerade im Vergleich mit den anderen Frauen ganz gut mithalten. Auch so mancher Mann hat sich an unseren nicht locker lassenden Spielerinnen die Zähne ausgebissen. Vielen Dank auch an Henry und Flo für ihren Einsatz!

Am kommenden Samstag folgt mit einem Freundschaftsspiel gegen Stadtligisten SG Lausen bereits der nächste Auftritt unserer Ladies. Fans, aber auch weitere Fußball-Interessentinnen sind natürlich jederzeit willkommen!

DSC_4812
Ein Foto fuer die Vereinsgeschichte: Das erste weibliche Siegerteam der Abteilung Fussball
stehend v.l.n.r.: Torhueterin Diana, Peggy, Jaana, Jenny, Katharina, Sandy, Su, Sylvia, Anette, Trainer Henry
knieend v.l.n.r.: Flo, Torschuetzin Elli, Bjoern

Björn Mencfeld