Trauer um Michael „Mücke“ Rohn

Mit tiefer Bestürzung hat unser Verein die traurige Nachricht aufgenommen, dass unser langjähriges und verdienstvolles Mitglied Michael Rohn im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Michael Rohn wurde am 28.4.1952 geboren. Aus seinem Spitznamen „Micke“ wurde in Lindenau schnell „Mücke“. Wohl nicht zuletzt aufgrund seiner geringen Körpergröße. Dennoch war „Mücke“ menschlich ein ganz Großer und war äußerst beliebt. Als Spielervati war er ab 1993 mit dem Verein eng verbunden und wurde 1994 Mitglied in der Abteilung Fußball. Er gründete mit anderen Mitstreitern die sogenannte „Vätermannschaft“, die ursprünglich vornehmlich aus Vätern von Lindenauer Nachwuchsspielern bestand und bis heute mit noch einigen Gründungsmitgliedern existiert. Später wurde „Mücke“ Spieler und Trainer unserer Seniorenmannschaft.

Mit seiner humorvollen und geselligen Art fand „Mücke“ schnell Freunde und war im Verein äußerst beliebt. Sein Engagement war stets vorbildlich, egal ob bei Arbeitseinsätzen, im Sportlichen Bereich oder bei Organisatorischen Dingen. Für seine Verdienst erhielt er 1998 die Ehrennadel in Bronze vom Verein.

Aufgrund der schlechten Situation auf dem Arbeitsmarkt in Leipzig zog es „Mücke“ zwischenzeitlich nach Bayern, wo er Arbeit fand. Verbunden blieb er mit seiner Heimat und unserem Verein aber immer.

Leider setzte „Mücke“ eine Krebserkrankung gesundheitlich schwer zu, aber auch hier zeigte er sich als „Kleiner Mann mit großem Kämpferherz“ und gab nicht auf, sondern nahm den Kampf gegen die Krankheit an. Nach seiner Rückkehr nach Leipzig pflegte er auch wieder den direkten Kontakt mit seinen „alten Lindenauer Freunden“. Der Treff mit Plausch beim Kaffee im Lindenauer Kaufland war schon Routine und gehörte zum festen Ritual.

Wir nehmen Abschied von einem verdienstvollen Mitglied unseres Vereins und einem tollen Menschen, der uns in positiver Erinnerung bleiben wird. Ruhe in Frieden und Danke für alles, liebe „Mücke. Den Hinterbliebenen möchten wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen und viel Kraft wünschen.

KategorienAllgemein