SCHAU REIN! – Der SV Lindenau 1848 ist dabei!

Der SV Lindenau 1848 e.V. unterstützt die Aktion "Schau rein!" – Die Woche der offenen Unternehmen vom 7. – 14. Juli 2014. "Schau rein!" ist die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Berufe zu schnuppern. Für einige Stunden schaust du dir ein Unternehmen an und kannst mit Mitarbeitern, Geschäftsführern und Azubis sprechen.

Was heißt es, ein Unternehmer zu sein? Was macht eigentlich ein Gärtner oder Handelsassistent? Würde mir die Arbeit in einem Krankenhaus gefallen oder werde ich doch lieber Tischlerin? Am Ende der Woche bist du um einiges schlauer und hast einige Antworten auf deine Fragen wie beispielsweise:

  • Welchen Beruf kann und möchte ich erlernen?
  • Welche Berufe kommen als Alternative in Frage?
  • Was muss ich für meinen Traumberuf können?
  • Wo gibt es Ausbildungsplätze?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?

Durch einen Klick auf das SCHAU REIN! Banner gelangst du auf eine externe Seite, in der du die Angebote der Aktionswoche in deiner Region findest – Egal, ob du einen Haupt- oder Mittelschulabschluss oder das Abitur anstrebst. Also: informiere dich rechtzeitig über deine beruflichen Möglichkeiten, damit du einen guten Job in deiner Heimat findest und damit auch in Zukunft Sport unter dem blauen Sechseck treiben kannst!

Björn Mencfeld
Pressewart SV Lindenau 1848 e.V.