Neunmeterschießen bringt Löwen ins Achtelfinale

DSC_1463Dieses Pokalwochenende war für den Lindenauer Nachwuchs ein erfolgreiches: nach E- und C-Junioren konnte sich auch die F1 durch einen mit Neunmeter-Sieg gekröntes, ausgeglichenes Spiel gegen die zwei Ligen weiter oben spielende Lokomotive aus Engelsdorf für das Achtelfinale des 4. LVV-Cups qualifizieren.

Für die F1-Junioren des SV Lindenau 1848 liefen Kapitän Finn, Charu (Torhüterin 1. Halbzeit), Joshua (Torhüter 2. Halbzeit), Chantal (Torhüterin 9-Meter-Schießen), Tyler, Callisto, Dominik, Janne, Mika, Bubacar und die trotz ihrer gerade erst auskurierten Verletzung wieder hochmotivierte Celina auf.

Die in der Stadtliga bislang punktlosen Gäste gingen als klare Favoriten ins Spiel, hatten aber den Druck ihres Trainerstabs von Beginn an zu (er)tragen. Beide Teams standen in der Abwehr kompakt, im Mittelfeld neutralisierten sich die Junior-Kicker, sodass kaum spielerisch wertvolle Angriffe zustande kamen. Die Angreifer beider Teams wurden früh gestört, und so ergaben sich die seltenen Torchancen eher aus kleinen Fehlern der gegnerischen Abwehrspieler, als aus gezieltem Spielaufbau. So ging es 0:0 in die Pause, und auch nach 40 Minuten stand es noch so.

Die Lindenauer Trainer hofften dann angesichts der bislang nicht so berauschenden Freundschafts-9-Meter-Bilanz auf einen Siegtreffer innerhalb der 2 x 5 Minuten Verlängerung, aber auch diese endete 0:0. Folglich musste eine Entscheidung im Penalty-Schißen her. Dort verwandelten die erfahrenen Finn, Dominik und Celina souverän, nur Janne scheiterte knapp am guten Engelsdorfer Hüter. Da aber die Gäste den Kasten selbst mehrmals verfehlten, stand der 3:1-Sieg schon fest, ohne dass Chantal an den Punkt musste.

In diesem Spiel haben die Löwen wieder alles gegeben und wurden dafür mit dem Weiterkommen im LVV-Cup belohnt. Dieses Spiel zeigte aber auch, dass in diesem Altersbereich sieben Feldspieler einfach zuviel sind, um jedem einzelnen Kind eine sinnvolle Anzahl an Ballkontakten zu ermöglichen. Vielleicht sollte der Fußballverband der Stadt Leipzig nun den nächsten Schritt tun, und den Nachwuchs-Stadtpokal ab der kommenden Saison im 5:1-Modus auf verkleinertem Kleinfeld austragen, um diesen Wettbewerb kindgerechter zu gestalten.

Der Dank für die Fotos geht diesmal an Chantals Mutti!

Björn Mencfeld