Die Dritte stellt sich Laufchallenge-Finale

14 Tage Laufchallenge liegen hinter uns. Vor ein paar Tagen hatten wir schon darüber geschrieben, dass mit Platz 4 nach einer Woche ein schlafenden Riese geweckt wurde. In Woche 2 hat der Mythos sich fast täglich mit persönlichen Bestzeiten, -weiten und Rekorden überboten. Schon nach 3 Tagen hatte man die Kilometer der ersten Woche erlaufen, dank eines überragenden Max Heide (186,6 km), der einen noch überragenderen Nico Wagner (200,2 km) antrieb und einem Lauffieber, was sich schneller verbreitet hat, als dieser Covid mit seinen 19.

Das die Challenge einen weniger schönen Auslöser hatte ist die andere Sache. Wir liefen für den guten Zweck, um natürlich auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen. Die Rostocker BSG sammelt hier seit Anfang Februar Spenden. Wenn sich jemand angesprochen fühlt und unseren Spendentopf erhöhen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Zu Gestern. Es war das große Finale. Wir wollten mit dem Zwenkauer See (22,8 km) und der Runthelake Laufgruppe das Ruder rumreißen. 6 Läufer bekamen wir zusammen für den Endgegner, begleitet von 2 Fahrradfahrern (Mekki und Lukas). Mit Vincent, Flo, Stefan und Dome lieferten sich 4 weitere Läufer in Leipzig Kilometerschlachten. Wer die meiste Puste hatte und ohne Blase vom Zwenkauer davon gekommen ist:
der Liveticker!

Am Start: Eric ist zum ersten Mal seid 3 Jahren pünktlich an einem Treffpunkt 😉, bewaffnet mit einem Trinkrucksack.

KM 0,04: Basti bemerkt schnippig, dass er jetzt schon kein Bock mehr hat.

KM 2: Alex seine Atmung wird schwerer.

KM 6: Max mit offizieller GPS Route wird nicht erhört. Die Mehrheit entscheidet sich für den scheinbar besseren Weg. Landet vor einem Flussbett. Augen zu und durch. Schuhe nass. Max hatte recht…

KM 10: Mekki wirft Alex seine Ähnlichkeit mit Kerstin Ott in die Runde. Ein Gassenhauer 😂

KM 11: sämtliche Magnesium und Traubenzuckervorräte werden aus Max seiner Jackentaschenapotheke geplündert

KM 14: der kleene muss abreißen lassen, Eric hält sich noch in der Spitzengruppe, Nico ist schon längst 3 x gestorben

Am Kulki: Vincent und Dome

KM 16: im Zwenkauer Hafen laufen wir an 2 Bratwurstständen vorbei, hoffentlich lässt sich Mekki 8 einpacken (Stift hatte sein Rucksack, dumm gelaufen)

lief einfach weiter: Vincent

KM 20: wir überlegen verzweifelt nach einem Hortzsch Gag, aber das Hirn hat schon längst dicht gemacht und unsere blutleeren Körper überleben nur noch…

Die ersten im Ziel: Domi, Max und Eric

Im Ziel: 23 km purer Überlebenskampf, du hast einmal jemanden mit dem Fahrrad dabei und kommst nicht ans Bier 🤬 Eric holt seine Drohne aus dem Auto um nach Nico zu suchen. Wir haben Durst.

Drohne findet Frodo, der Rest tobt

Basti fragt Max nach einer zweiten Runde. Klang lustig. Später am Tag lief er nochmal 5K, unfassbar…

,,Wir werden morgen alle in den Seilen hängen!“ – wer den verstanden hat, hatte wahrhaftig was zu lachen 🤣 Fabian Ranis wurde am Telefon mit Ruhe zum Laufen aufgefordert. Wirklich. Mit Ruhe und Zurückhaltung. Vincent stellt Phillipp K. In die Ecke und wirft ihm vor, er sei noch nicht bereit sich mit den Großen zu messen. Ein Brüller 😂

Wir waren uns einig, dass unabhängig vom Ergebnis dieser Challenge jeder auf sich und diese Dritte stolz sein kann. Wir haben einen Durchschnitt von 12 km am Ende verdreifacht und beenden diese 14 Tage mit über 40 km Durchschnitt pro Läufer. Absolut geil was wir als Mannschaft geleistet haben. Jetzt heißt es Spenden einsammeln und unsere Ehrenschulden bezahlen. Wir haben den Kampf angenommen. Gegen das Laufen, gegen die Rostocker und gegen den Brustkrebs. Wir haben abgeliefert. Danke, dass wir auf diese besondere Art gefordert waren, wie selten zuvor.