1.Herren: 2:0-Sieg bei Lipsia II – beide Tore durch Winterneuzugänge

Endlich ging es wieder um Punkte, nachdem man zuletzt am 14.11.2021 in der Stadtliga kicken durfte (4:2 gegen den LSC). Nach den guten Testauftritten der Lindenauer (3:0 Turbine, 4:0 Tapfer, 1:3 Radefeld) sollte die gute Form nun auch in die Pflichtspiele mitgenommen werden und zum Start ein Dreier her, auch wenn einige Stammkräfte ausfielen. Dennoch konnten die Lindenauer eine gute Elf und zudem eine gut besetzte Wechselbank aufbieten, da die 1848er sich im Winter mit Bah, Hildebrand und Ratzlaff sehr gut verstärkt haben und nun breiter aufgestellt sind und somit Ausfälle deutlich besser kompensieren können.

Eutritzsch hatte den Platz bestmöglich präpariert, auch wenn er aufgrund der Witterung natürlich sehr tief war. Zudem wehte ein rauhes Lüftchen durch die Thaerstraße.

Die Partie begann flott und die erwartungsgemäß mit der besseren Spielanlage versehenen Gäste übernahmen sofort das Heft des Handelns. Zunächst hielt die Lipsia-Defensive aber Stand und Eutritzsch versuchte durch Nadelstiche seinerseits zur Führung zu kommen. Diese erzielten aber die Lindenauer verdientermaßen nach einigen liegengelassenen kleineren Möglichkeiten: Klemm brachte einen Freistoß von links vor das Lipsia-Tor und Tobias Hildebrand drückte den Ball volley mit der Innenseite über die Linie. Auf der Gegenseite zögerte Bretschneider einen Moment zulange, so dass er Teichert am Strafraum nur noch per Foul stoppen konnte und die Eutritzscher vor der Pause noch zu einem Freistoß in bester Position kamen, welcher aber letztlich verpuffte und geblockt werden konnte. Auf der Gegenseite ging Wiltzsch nochmal ins 1 gegen 1 und wurde geblockt. Den Abpraller wollte Ungureanu ins leere Tor schieben, aber Lipsia’s Abwehrchef Meyer zeigte sein Landesklasse-Format und klärte vor der Torlinie mit starkem Einsatz und tollem Tackling. Zur Pause 1:0 für die Gäste aus Lindenau.

Nachdem Seitenwechsel spielten die 1848er auf das 2:0, ließen aber einige sehr gute Möglichkeiten durch Peter Pöschel, Gerber, Siaya und Ungureanu teilweise fahrlässig liegen. So blieb die Lipsia-Reserve lange im Spiel und hatte durch Teichert auch zweimal den Ausgleich auf dem Kopf bzw. auf dem Fuß. Kurz vor Schluss schickte Robert Pöschel mit tollem Pass Schlatt auf der rechten Seite, dieser bediente Adraman Nembiro Bah mit präziser Hereingabe und der Winterneuzugang musste den Ball nur noch mit dem Körper aus Nahdistanz über die Linie drücken. Dies war gleichzeitig der Endstand und die Lindenauer nahmen verdient drei Punkte auf den Charlottenhof mit.

Fazit: Die Lindenauer wirkten heute von Beginn an griffig und siegeswillig. Einstellung und Laufbereitschaft stimmten. Trotz schwierigem Geläuf blitzte auch immer wieder die spielerische Klasse auf, auch wenn aufgrund der äußeren Bedingungen andere Tugenden heute spielentscheidend waren. Kommenden Samstag geht es nach Mölkau, wo ein echtes Schwergewicht wartet und den Dienstag darauf steht bereits das Pokalspiel gegen Fortuna an. Keine Zeit sich auszuruhen…

Lindenau: Reher – Schlatt, Bretschneider, R.Pöschel, Klemm – Gerber (66. Bah), Wiltzsch, Winderlich, Ungureaunu – Hildebrand (76. Siaya) – P.Pöschel (89. Müller-Schumann)

Ohne Einsatz: Kasel

KategorienAllgemein