LiLas zeigen ihre Fortschritte

DSC_1482Am 10. Januar war es soweit: Die Lindenauer Ladies hatten ein Jahr nach ihrer Spiel-Premiere auch 2016 ihren ersten Auftritt beim Hallenturnier der Schkeuditzer Eintracht. Anders als im Vorjahr wollten die Lindenauer Fußballfrauen natürlich nicht wieder mit 0:29 Toren aus der Halle gehen. Doch schon die ersten beiden Gegner hatten es in sich: der Sachsen-Anhaltinische Landesligist Blau-Weiß Dölau und die LSG Goseck / U-M Weißenfels gewannen jeweils 4:0 gegen die LiLas, jedoch ohne sie zu demontieren. Im letzten Gruppenspiel gegen Großgrimma hatten dann auch die `48er gute Chancen, unterlagen dennoch knapp 0:1.

Als Gruppenletzter der Gruppe B ging es dann gegen das Pendant der Gruppe A, dem jungen Team vom SV Naunhof. Und dort gelang dann das langersehnte erste Tor des Jahres durch Jenny zur 1:0-Führung. Doch die Lindenauer Abwehr war nun etwas undicht, das 1:1 eine zwangsläufige Folge. Nach einem Foulspiel im gegnerischen Strafraum dann ein Siebenmeter-Pfiff für die Ladies: „Jaana“ war Trainer Henry laut zu vernehmen, und diese verwandelte ihn souverän, obwohl sie noch zu Turnierbeginn betonte, keine Strafstöße treten zu wollen 🙂Wollte erst nicht antreten, schoss dann aber doch fast ein Loch ins Netz: Jaana zum 2:1 gegen Naunhof

Wollte erst nicht antreten, schoss dann aber doch fast ein Loch ins Netz: Jaana zum 2:1 gegen Naunhof

Doch zwölf Minuten sind lang, diese 2:1-Führung währte leider nicht bis zum Ende. Abermals waren es Unstimmigkeiten, die eine Naunhofer Spielerin in freie Schussposition und die Lindenauer damit um ihre Führung brachte. Wenigstens auf ein Siebenmeterschießen hoffend, gab es am Ende sogar noch den 2:3-Siegtreffer – wie die beiden Tore zuvor durch die zur besten Torhüterin des Turniers gewählten Spielerin, die leider ausgerechnet gegen uns ihr können auch als Feldspielerin unter Beweis stellte.Spielten nicht nur, sondern schauten sich auch einiges bei den anderen Teams ab: die LiLas und ihr Trainer Henry

Spielten nicht nur, sondern schauten sich auch einiges bei den anderen Teams ab: die LiLas und ihr Trainer Henry

Im Finale trafen übrigens die beiden Gruppengegnerinnen Dölau und Goseck aufeinander – letztere konnten das Turnier erst nach Verlängerung des Siebenmeterschießens für sich entscheiden.

Alles in Allem kann trotz des achten Platzes resümiert werden, dass die Leistung der Lindenauer Ladies im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen hat – schließlich haben sie nichtmal die höchste Niederlage des Turniers eingefahren, wie das Anfang 2015 noch der Fall war. Am 6. Februar folgt nun in Naunhof der nächste Turnierstart – und sicher auch die nächsten Tore unserer LiLas!

Björn Mencfeld