Knappe Niederlage für die D-Jugend

20160821_110320 - KopieAm ersten Spieltag der Stadtklasse Leipzig blieben die D-Junioren trotz starker Schlussphase beim SV Althen leider punktlos, zeigten aber, dass sie offensiv schon ganz gut augestellt sind.

Doch von vorn: unsere zwölf Jungs und zwei Mädchen begannen sehr nervös, insbesondere die Defensive war von Unordnung geprägt, was gegen die schnellen und ballgewandten Gastgeber zu einigen brenzligen Situationen führte, die Torwart Konni – in der zweiten Halbzeit durch den ebenfalls tadellosen Joris ersetzt – oft als letzter mit der ihm gewohnten Ruhe und Sicherheit klären musste. Doch einen Althener Treffer sowie ein unglückliches Eigentor mit dem Kopf konnte er nicht abwehren, schnell stand es 2:0 gegen die Lindenauer. Diese hatten auch weiterhin mit Problemen in der Defensive zu kämpfen, woran auch die Wechsel nichts änderten: neben der noch fehldenden Abstimmung waren es vor allem technische und individualtaktische Mängel, die zu unnötigen Ballverlusten führten. Einsatz und Kampfgeist stimmten hingegen über weite Strecken – so ließen die „Falken“ bis zum Schluss nicht locker und steigerten in der Schlussviertelstunde ihren Druck auf die Gastgeber, welche das Tempo der ersten Halbzeit nun nicht mehr halten konnten. Trotz mehrerer guter Chancen kam der Treffer von Samad dann etwas zu spät, um die Niederlage noch abzuwenden, wenngleich auch in der Schlussminute noch der Ausgleich möglich gewesen wäre.

Das 2:1 für die technisch besseren Althener geht am Ende in Ordnung; wenn die Lindenauer aber von Anfang an voll konzentriert in so ein Spiel starten und in den kommenden Wochen noch an Ballsicherheit zulegen, ist im Rückspiel zweifellos mehr drin.

[alpine-phototile-for-picasa-and-google-plus src=“user_album“ uid=“100634409818085472340″ ualb=“6321594500629898017″ imgl=“fancybox“ style=“windows“ shape=“rectangle“ size=“512″ num=“20″ shadow=“1″ highlight=“1″ curve=“1″ align=“center“ max=“100″]

Björn Mencfeld