D1 gewinnt vereinsinternes Pokalderby

Während andere sich die leckeren Reformationsbrötchen von der Bäckerei Jackisch schmecken ließen, mussten unsere D1- und D2-Junioren im Stadtpokal gegeneinander antreten. Nach dem mauen Saisonstart der D1 in der Stadtklasse mit nur einem Punkt und dem guten 2. Platz der D2 in der 1. Kreisklasse eine Liga tiefer gab es keinen klaren Favoriten, dafür aber unbedingten Siegeswillen auf beiden Seiten. Das versprach also ein emotionales Spiel zu werden, und dieses Versprechen wurde bis zur letzten Minute erfüllt.

Der Beginn der Partie war ausgeglichen, beide Seiten erarbeiteten sich Chancen. Eine davon nutze Willi in der 12. Minute und brachte den älteren 2011er-Jahrgang in Führung. Doch die 2012 von der D2 ließen nicht locker, konnten aber das 2:0 durch Kurt kurz vor der Halbzeitpause nicht verhindern.

Dass damit noch lange nichts entschieden war, war beiden Trainern bewusst. Björn trichterte seinem Team ein, dass sie trotz Führung spielen sollen, als lägen sie hinten. Stefan wiederum hat die Köpfe der D2 aufgerichtet, und seine Jungs kamen druckvoll aus der Pause. Die D1, nach Verletzung bald nur noch mit einer Wechselmöglichkeit, hielt aber trotz langsam nachlassender Kräfte dagegen. Dabei machte sich zum einen der altersbedingte körperliche bemerkbar, aber auch die endlich wieder aufkeimenden spielerischen Ansätze der D1.

Diese konnte durch zweimal Willi und einmal Friedrich in der Schlussphase zum 5:0 erhöhen. Der 3. Pokalsieg der Saison war für die D1 unterm Strich verdient, wenngleich die Höhe der ordentlichen Leistung der D2 nicht ganz gerecht wird.

Nun muss die D1 daran arbeiten, ihre wiederentdeckten Stärken auch in der Liga zu zeigen, während die D2 sich nun voll und ganz darauf konzentrieren kann, Platz 1 in ihrer Staffel zu erreichen. Viel Erfolg dabei!

Björn Mencfeld