Bigpoint unserer Zweiten im Zwenkauer Eichholz

Nach zuletzt guten Ergebnissen gegen Post und Bienitz II ging es zur heimstarken Dritten des VfB Zwenkau 02. Im Stadion am Eichholz konnte in dieser Saison noch keine Mannschaft mehr als einen Punkt entführen, so dass wir uns das Brechen dieser Serie als zusätzliche Motivation auf erlegten. Damit aber nicht genug. Die unabhängigen Unentschieden der Spielvereinigung und West 03s vom Vortag gaben uns außerdem die riesige Chance den Abstand auf unsere Verfolger weiter auszubauen.

Mit dem Anpfiff der Partie begannen wir umzusetzen was wir uns vorgenommen hatten, setzten Zwenkau unter Druck, gewannen den Großteil der Zweikämpfe und standen selbst relativ sicher. Da aber auch die Zwenkauer Hintermannschaft zahlreich und dazu noch aufmerksam war, blieben Chancen Mangelware.
Mit steigender Spieldauer stieg allerdings der Unmut der Gastgeber und dies äußerte sich in vermehrten Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen. Nach einer solchen gab es die erste gelbe Karte und selbiger Spieler nahm wenige Minuten später die Hand zur Hilfe um einen Pass zu unterbinden. So schnell kann es gehen und der Wochenendeinsatz war nach einer halben Stunde beendet.

In der Folge wussten wir die Überzahl noch nicht recht auszunutzen, auch wenn die Spielanteile wuchsen. Die besten Chancen gab es dann kurz vor der Pause, als sich Beier nach sehenswertem Dribbling im Strafraum mit rechts den Ball nicht richtig traf und Wittke kurze Zeit später eine Vorlage der Gäste nicht annahm, weil er sich im Abseits wähnte. Die Zwenkauer hatten ihr beste Chance nach einem langen Freistoß in den Rücken unserer Abwehr, welchen der heraus geeilte Lippert gerade noch blocken konnte.

Zur Pause nahm man sich vor die Überzahl druckvoller und dominanter zu gestalten und später mit Enskat eine zweite Spitze zu bringen. Der Plan sollte aufgehen. Anpfiff, Rückpass auf rechts zu Posenau, dieser dribbelt und passt in die Mitte zu T. Hahn, der direkt in den Lauf des auf rechts gestarteten Fischer, welcher seinen Gegner überläuft und in den Strafraum auf Wittke passt, welcher zur überraschend schnellen Führung einschieben konnte. Das frühe Tor hatte gesessen und die Moral der Gastgeber war erschüttert.

Es kam kaum noch zu Entlastung und unsere Angriffe rollten nun regelmäßig. Nach einem Patzer des ansonsten überragenden Torhüters der Zwenkauer, welcher einen bereits gefangen Ball wieder verlor, stand Wittke abermals richitg und staubte mit seinem Dopplepack zur 2:0 Führung ab. Weiter Chancen wurden dann wieder durch eben jenen Hüter in bester Manier an die Latte (Freistoß Wittke), den Pfosten (Fernschuss Beier) gelenkt oder einfach nur super pariert (Flugkopfball Manu), so dass es beim 2:0 blieb.

Fazit: Ein von Beginn an reifer Auftritt führte uns zu einem souveränen Auswärtssieg und acht Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz. Nächste Woche kommt mit Räpitz II die nach uns zweitbeste Rückrundenmannschaft auf den Charlottenhof.

Aufstellung: Lippert, Beier, Bedrich, Posenau – E. Franke (M. Enskat) – N. Radtke (D. Grützmann), T. Hahn, M. Hahn, S. Fischer – M. Teichert – T. Wittke (C. Gasch).

Tore:

  • 0:1 T. Wittke (46., S. Fischer)
  • 0:2 T. Wittke