Rückblick: Die Lindenauer Weihnachtshallenturniere 2022

Der SV Lindenau 1848 bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die nach 2-jähriger Pandemie-Pause den Lindenauer Budenzauber in der Sporthalle „Am Palmengarten“ durch ihre fleißige Unterstützung und Mithilfe zu dem gemacht haben, was er war, ist und bleibt: ein „voller Erfolg.“

In den vier Altersklassen G-, F-, E- und D-Junioren waren insgesamt 34 Teams geplant, aber dann kam alles anders, denn in Leipzig ging an diesem Wochenende unter den Kindern und Jugendlichen eine heftige Grippewelle um. Somit mussten 3 Teams kurzfristig aufgrund von Spielermangel ihre Teilnahmen zurückziehen. Dabei traf es auch den Veranstalter selbst, der eine seiner beiden G-Junioren-Teams zurückziehen musste. Bei den E-Junioren musste die SG Lausen am Vorabend des Turniers absagen und gleiches erfolgte bei den D-Junioren durch den SV Liebertwolkwitz 1858.

Es gingen also nur 31 Teams aus 2 Bundesländern (Sachsen und Sachsen-Anhalt) beim 28.Lindenauer-Weihnachts-Hallencup und „5. Wolfgang Hantschke – Gedenkturnier“ an den Start und kämpften um die begehrten Pokale und Medaillen sowie um die Einzelauszeichnungen zum Besten Torwart, Besten Spieler, Besten Torschützen und der einmaligen Auszeichnung beim Lindenauer – Weihnachts-Hallencup als „Bestes Kämpferherz“.

Durch die erwähnten kurzfristigen Absagen war die gesamte Vorbereitung dahin und der Turnierleiter war gezwungen, die Spielpläne kurzfristig zu ändern. So mussten diese über Nacht in den entsprechenden Altersklassen erstellt werden. Bei den einzelnen Turnieren lief es mit den neuen Spielplänen ohne Probleme.

An den beiden Turniertagen gingen insgesamt 78 Spiele, bei denen 192 Tore erzielt wurden, über die Bühne und teilweise war es bis zur letzten Sekunde spannend. Bei denE-Junioren konnten die mitgereisten Anhänger auf der Tribüne die meisten Tore bejubeln. Am Ende waren es immerhin 84 Tore. Bei den D-Junioren, die ein größeres Spielfeld hatten, fielen nur 22 Treffer.  

Bei den D-Junioren trafen sich viele Teams auf Augenhöhe. Das zeigte sich unter anderem daran, das am Ende der Vorrunde auch ein 9-m-Schießen über die Plätze 2 und 3 in der Gruppe B und der Teilnahme am Halbfinale zur Entscheidung her. Die Teams von der SG Leipzig-Bienitz und dem BSV Schönau 1983 waren hinsichtlich erzielter Tore, Torverhältnis, Punkten und direktem Vergleich (0:0) ebenbürtig. Im 9m-Vergleich sichert sich dann der BSV Schönau 1983 das Ticket zur Teilnahme am Halbfinale und die unterlegene SG Leipzig-Bienitz spielte „nur“ um Platz 5, obwohl sie in der Vorrunde kein Spiel verloren hatten. So wurden die Bienitz-Kicker von Trainer Preiß am Ende nur 6. und das mit einer Bilanz von nur 1 Gegentor aus dem Spiel heraus und dem verlorenem 9m was 0:1 ausging.

Der Trainer konnte dennoch zufrieden der Leistung seiner Jungs sein, auch wenn die Enttäuschung über das Abschneiden natürlich groß war.

Pünktlich am Sonntag zur Siegerehrung der G-Junioren schaffte es auch der Ersatzweihnachtsmann aus Lappland in die Sporthalle „Am Palmengarten“ zu reisen. Denn auch sein Kollege musste kurzfristig am Samstag krankheitsbedingt absagen. Das Funkeln in den Augen der Spieler und Spielerinnen war riesig über den Mann in Rot. Nachdem der Weihnachtsmann die musikalischen Fähigkeiten der Kinder, Trainer, Eltern und Fans getestet und geprüft hatte, konnte die Siegehrung bei den kleinsten Akteuren beginnen. Aus den Händen des Weihnachtsmannes gab es die Medaillen und für alle noch eine kleine Süßigkeit.  

Am Ende des Wochenendes waren sowohl die Teilnehmer als auch der Veranstalter froh und glücklich, dass endlich wieder ein Weihnachtshallenturnier des SV Lindenau 1848 stattfinden konnte.

Im kommenden Winter, sofern es die Stadt Leipzig wieder genehmigt, ist an gleicher Stelle die 29. Auflage fest eingeplant. Der anvisierte Termin ist der 16./17.12.2023.

Wie hätte unser „Wolle“ die 28. Auflage am Ende bewertet?
Natürlich mit „Groooooßartig“.

Ronny Hartung