1.Herren: 5:1-Auswärtssieg bei Lipsia II in der englischen Woche

Nach dem 3:2-Auswärtssieg gegen den LSC ging es in der englischen Woche direkt in der Fremde weiter und man reiste am Mittwoch-Abend nach Eutritzsch zur Lipsia-Reserve. Diese konnte sich aufgrund der Spielausfälle am Wochenende etwas mit Spielern des Landesklasse-Kaders verstärken, was eine spannende Partie vermuten ließ…

Die Hausherren begannen mutig, aber die Gäste aus Lindenau standen stabil, so dass es kaum Torchancen gab. Das 1:0 für die 1848er markierte Torjäger Peter Pöschel per Abstauber, nachdem der Lipsia-Schlussmann eine Hereingabe unglücklich passieren ließ. Kurz vor der Pause wird Schlatt im Sechzehner rigoros vom Torhüter im eins gegen eins gestoppt, der sich bei dieser Aktion selbst verletzte und ausgewechselt werden musste. Dass der Elfmeterpfiff hier ausblieb war wohlwollend ausgedrückt „grenzwertig“. Zur Pause führte der Gast aus Lindenau somit mit 1:0.

Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste in der Offensive immer mehr auf Hochtouren. Nach tollem Dribbling über links markierte der starke Mohamed Rahali das 2:0 für die Blau-Weißen und nur eine Minute später erhöhte Ferdinand Schlatt auf 3:0 und sorgte für die Vorentscheidung. Zwar verkürzte Lipsia nach einem Patzer von Sudarski, der den Ball vor dem Strafraum unglücklich für Lipsia-Angreifer Teichert stoppte, aber spannend wurde es nicht mehr. Vielleicht wurde Teichert in dieser Szene für seine Fairplay-Geste beim Stand von 1:0 belohnt: nach Teichert-Handspiel vor dem Lindenauer Strafraum hatte der Schiedsrichter auf Handspiel von Binner entschieden, diesen verwarnt und auf Freistoß für Eutritzsch entschieden. Teichert klärte die Situation auf und der Schiedsrichter korrigierte seine Fehlentscheidung. Respekt! Ein Doppelschlag in den Schlussminuten sorgte für den Endstand. Zunächst bediente Binner gefühlvoll Philipp Herbst, der den Ball sehenswert mit der Brust mitnahm und zum 4:1 traf, ehe Ratzlaff sich stark auf rechts durchsetzte und erneut auf Philipp Herbst querlegte, der den Ball zum 5:1-Endstand über die Linie drückte.

Fazit: Starke Leistung der Lindenauer, die mit diesem Sieg die Tabellenführung ausbauen und nun am kommenden Sonntag den TuS aus Leutzsch zum Derby auf dem Lindenauer Charlottenhof empfangen. Die Saison geht so langsam in die heiße Schlussphase…

Lindenau: Sudarski – Wiltzsch, Bohle, Binner, Kampka (85. Müller-Schumann) – Herbst, Winderlich (85. Gerber), Stämpfli, Amer (46. Rahali) – Schlatt – P.Pöschel (69. Ratzlaff)

Ohne Einsatz: Reher, Klemm, van Hooff

KategorienAllgemein