1.Herren: 4:1-Auswärtssieg daheim gegen Olympia…

Englische Woche war für die Lindenauer angesagt: nach dem 3:1-Sieg gegen starke Mölkauer am Sonntag wartete mit der SG Olympia der nächste Brocken auf die 1848er. Nach 2 Spielausfällen hatte der FVSL das Spiel auf den Charlottenhof verlegt, so dass Lindenau gegen die SGO auf dem heimischen Kunstrasen spielen durfte…

Beide Teams kurz vor dem Einlauf…

Nach kurzer Abtastphase legten die Lindenauer los wie die Feuerwehr und dominierten die 1.Halbzeit völlig. Für Olympia war das Tempo der 1848er im ersten Durchgang schlichtweg zu hoch. Die Olympioniken konnten sich kaum befreien und fanden überhaupt nicht ins Spiel. Die frühe Führung für den SVL war somit folgerichtig und zudem äußerst sehenswert: Ennio Morandi umkurvte in höchstem Tempo den SGO-Keeper und netzte aus spitzem Winkel zum 0:1 ein. Stark! Bereits in der 23. Minute erhöhten die „Gäste“ durch Marvin Stämpfli nach tollem Angriff auf 2:0. Olympia hatte in dieser Phase des Spiels Glück nicht vollends unter die Räder zu kommen. Stattdessen nutzte die SGO ihre erste echte Torchance zum Anschlusstreffer und verkürzte mit abgefälschtem Flachschuss auf 1:2, nachdem die Lindenauer Hintermannschaft etwas zu zögerlich agierte. Die passende Antwort hatte auf der Gegenseite Nico Oehlmann als er kurz vor dem Pausenpfiff mit der Hacke gegen zu passive Olympioniken zum 3:1 traf. Danach ging es zum Pausentee und Olympia musste sich nach diesem „Ritt“ in Halbzeit 1 erstmal ordentlich schütteln…

Mit Wiederanpfiff kam die SGO wesentlich besser aus der Halbzeitpause und hatte mit einem Schuss an die Lattenunterkante die Chance zum 2:3, aber der Ball sprang zurück ins Feld und zum Ärger von Olympia nicht ins Tor.

Lindenau war weiterhin überlegen, wenn auch nicht mehr mit der beeindruckenden Dominanz der ersten 45 Minuten. Chancen hatten die Hausherren dennoch und trafen durch Ratzlaff ebenfalls die Lattenunterkante, aber auch hier sprang der Ball zurück ins Feld. Zuvor hatte der agile Schlatt im eins gegen eins mit dem SGO-Keeper die Chance zum 4:1 vergeben und recht deutlich verzogen.

Dies erzielte dann Maximilian Leetz mit präzisem Flachschuss ins linke untere Eck nach starkem Angriff. Danach „schluderten“ die Lindenauer etwas mit ihren Möglichkeiten und verpassten einen noch deutlicheren Sieg. Dennoch war man mit der gezeigten Leistung zufrieden und baute die Tabellenführung aus.

Fazit: Die Lindenauer zeigten extremen und beherzten Tempofußball in Halbzeit 1 und gewannen auch das 2.Rückrundenspiel hochverdient. Der breite und qualitativ starke Kader federte erneut einige verletzungsbedingte Ausfälle ohne Probleme ab. In diesem Team „performed“ aktuell einfach jeder. Am Sonntag geht es zum absoluten Spitzenspiel nach Schleußig, wo der Tabellendritte den Spitzenreiter auf der Nonnenwiese empfängt.

Lindenau: Sudarski – Wiltzsch, Bohle, Van Hooff, Ungureanu (79. Klemm) – Rahali (59. Ratzlaff), Winderlich, Stämpfli, Oehlmann (70. Amer) – Morandi (66. Leetz) – Schlatt

Ohne Einsatz: Reher – P.Pöschel, Gerber

KategorienAllgemein