1.Herren: 3:1-Auswärtssieg in Schkeuditz – Lindenau kann doch noch siegen…

Zuletzt spielten die Lindenauer dreimal in Folge Unentschieden und mussten am letzten Spieltag gar die Tabellenführung an die Chemie-Reserve abgeben. Die Schkeuditzer hatte es zuletzt noch schlimmer erwischt: nach 4 Niederlagen in Serie wurde der ehemalige Tabellenführer bis ins Mittelfeld durchgereicht. Die Frage war also, wer kann seine Serie beenden und endlich wieder dreifach punkten…

Im ersten Durchgang zeigte sich schnell ein Lindenauer Übergewicht. Die Gäste agierten bissig im Mittelfeld hatten die erste gute Chance durch Wiltzsch, der Peter Pöschel’s Ablage aber aus Nahdistanz über den Querbalken jagte. Auf der Gegenseite entschärfte Becher einen harten Distanzschuss problemlos. Pöschel hatte eine weitere gute Möglichkeit, als er gut reagierte den Ball aus der Drehung aber knapp am Tor vorbeischoss.

Wiltzsch eroberte dann einen verunglückten Abstoß der Schkeuditzer und köpfte präzise zu Peter Pöschel, der nicht lange fackelte und das Leder aus 25 Metern sehenswert ins Tor beförderte. Das 0:2 durch Nico Oehlmann wenige Minuten später war dann ebenfalls ein sehenswerter Schuss – diesmal aus ca. 20 Metern Torentfernung unter die Latte. Die galligen Gäste eroberten dann ein weiteres Mal den Ball gedankenschnell im Mittelfeld und Peter Pöschel war plötzlich im eins gegen eins, scheiterte aber am Schkeuditzer Schlussmann. Die mögliche Vorentscheidung war vergeben und auf der Gegenseite verkürzte die Eintracht per Lupfer auf 1:2, nachdem sie bereits zuvor eine gute Möglichkeit ausließen. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren in den ersten Minuten ihre beste Phase im Spiel. Die Schkeuditzer tauchten mehrere Male gefährlich am Lindenauer Strafraum auf. Einen Freistoß kratzte Becher reaktionsstark aus dem linken unteren Eck. Danach wurden die Lindenauer wieder stärker. Oehlmann vergab im eins gegen eins als er aus dem Tritt kam und Wiltzsch schoss nach Gewühl aus kurzer Entfernung nur ans Außennetzt. Das erlösende 1:3 markierte dann Peter Pöschel abgeklärt per Flachschuss nach schönem Angriff. Schkeuditz mühte sich, blieb aber jetzt weitestgehend harmlos und auch die Gäste kamen zu keinem weiteren Treffer, so dass es beim 3:1.Auswärtssieg für die 1848er blieb.

Fazit: Die Lindenauer zeigten sich verbessert und willensstark. Mann spürte, dass die Blau-Weißen unbedingt gewinnen wollten. Ein Schritt in die richtige Richtung und ein wichtiger Sieg, der durch das 0:0 der Chemie-Reserve bei der Spielvereinigung mit der Rückeroberung der Tabellenführung belohnt wurde. Am Sonntag kommt die BSG zum Top-Spiel auf den Charlottenhof. Vorher geht es aber am Mittwoch noch beim SV Brehmer um den Einzug ins Achtelfinale des Stadtpokals. Wichtige englische Woche…

Lindenau: Becher – Ungureanu, Bohle, van Hooff, Wilhelm (78. Klemm) – Gano (46. Rahali), Stämpfli, Wiltzsch, Gerber (63. Leetz) – Oehlmann (85. Binner) – P.Pöschel

KategorienAllgemein