Frauen noch nicht eingespielt

DSC_1912Am 28. Februar 2015 war es nun soweit: Mit Diana, Denise und Peggy hatten drei LiLas ihre Liga-Premiere in der Stadtliga der Frauen. Gemeinsam mit den erfahrenen West-Ladies Mandy (Kapitänin), Torhüterin Natalie sowie Lisa und Heike ging es, durch zwei kurzfristige Ausfälle leider ohne Wechselspielerin, zur SG Lausen – diesmal in blau-schwarzen Trikots des SV West ’03.

Gegen den Tabellenvorletzten sollten drei Punkte her, allerdings war klar, dass sich das Team erst finden muss. Beide Teams begannen verhalten, tasteten sich ab, nicht zuletzt wegen der langen Winterpause. Ein koordinierter Spielaufbau gelang beiden Teams nicht, dazu fehlte sowohl bei den Gastgeberinnen als auch den Gästinnen die Ballsicherheit. Mandy und Heike standen in unserer Abwehr sicher, und wenn doch was durchkam, dann war die starke Natalie stets zur Stelle. Nur einmal wurden alle überrumpelt – nach unnötigem Ballverlust im führte ein ansehnlicher Schuss zur 1:0-Führung für die SG Lausen.

Damit ging es in die Pause, und Trainer Gerd stellte nun Natalie ins Mittelfeld. Für sie ging Denise ins Tor, die noch keine Luft für 70 Minuten Spieldauer hatte. Das Spiel von West sollte dadurch etwas offensiver werden, und tatsächlich ergaben sich nun ein paar Chancen, die allerdings nicht zielstrebig genug zuende gespielt wurden sind. Kurz vor Schluss hatte LiLa Diana den Ausgleich bei der besten Gelegenheit auf den Füßen, traf den Ball jedoch nicht richtig. Im Gegenzug setzte es dann in einem Konter das 2:0 für Lausen, der Abpfiff folgte kurz darauf.

Diesem suboptimale Start nach der Winterpause folgt am 6. März dann ein Heimspiel von West ’03 gegen KSC 1864/Räpitz, zuvor, am Samstag, 5. März geben die LiLas ein Freundschaftsspiel auf dem Charlottenhof gegen Droyßig.

Björn Mencfeld