1.Herren: 3:0-Sieg in Stötteritz – Schlatt mit Dreierpack

Der SV Lindenau 1848 ist am Mittwoch-Abend erfolgreich mit einem 3:0 -Auswärtssieg in Stötteritz in die neue Saison gestartet. Auf Wunsch der Hausherren war das Spiel wegen Personalmangel durch Urlaub in die Woche verlegt worden.

Die Lindenauer hatten eine starke Vorbereitung hingelegt und waren in allen Testspielen unbezwungen geblieben. So schlug man unter anderem Radelfeld (Landesliga) 3:0 und Zwenkau (Landesklasse) 3:2, kam aber gegen Stadtklassist Fortuna nur zu einem 5:5. Dass mit Beginn der Pflichtspiele die Testspielergebnisse „Schall und Rauch“ sind, weiß man auch in Lindenau und so galt es nun im Kampf um Punkte seine Leistung zu bringen und auf Nebenplatz 2 im Südoststadion zu bestehen.

Die Stötteritzer machten es zu Beginn nicht schlecht und sorgten zunächst mit ihrem schnellen und hochgewachsenen Angreifer für Gefahr. Die Lindenauer Defensive wurde das ein oder andere Mal gut „durchgeschüttelt“ und die ersten Möglichkeiten gehörten dem SSV, brachten aber nichts ein. Die Gäste mussten verletzungsbedingt früh wechseln: für Kapitän Peter Pöschel kam Wilhelm und Schlatt rückte von der rechten Abwehrseite ins Angriffszentrum, was sich bereits wenig später auszahlte. Lindenau ging nämlich sehenswert in Führung: Robert Pöschel per Einwurf auf Neuzugang Maximilian Leetz, welcher mit tollem Direktzuspiel Ferdinand Schlatt bediente, welcher abgezockt zum 1:0 für die Gäste einlupfte. Bis zum Seitenwechsel passierte nichts wesentliches mehr und so blieb es beim 1:0 aus Lindenauer Sicht.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste auf und sorgten für reichlich Tempo in der Offensive. Gerber bediente dann Stämpfli auf dem linken Flügel, der R.Pöschel mitnahm und dessen passgenaue Flanke köpfte Ferdinand Schlatt lehrbuchreif zum 2:0 ein. Auch das 3:0 erzielte jener Ferdinand Schlatt per Kopf (und etwas Hals), nachdem die Gäste den Stötteritzer Strafraum regelrecht belagert und mehrere Möglichkeiten ausgelassen hatten. Die Hausherren monierten hier völlig unverständlich auf Handspiel, aber das sehr sicher agierende Gespann um Thomas Becker hatte alles richtig bewertet und somit zählte der Treffer. Stötteritz spielte bis zum Ende mit und hatte auch die ein oder andere Chance zum Ehrentreffer. Am Ende blieb es beim 3:0-Auswärtssieg für die 1848er.

Fazit: Die Lindenauer holen zum Start verdientermaßen 3 wichtige Punkte, auch wenn phasenweise noch ordentlich Sand im Getriebe war. Die Tore waren allesamt toll herausgespielt und wirklich sehenswert. Am kommenden Sonntag kommt die SG Olympia auf den Charlottenhof. Da wird man noch mehr gefordert werden. Gas geben, Jungs!

Lindenau: Reher – Schlatt, Bohle, van Hooff (46. Bretschneider), R.Pöschel – Ogutu Siaya (56. Breithaupt), Winderlich, Stämpfli, Gerber (67. Binner) – Leetz – P.Pöschel (11. Wilhelm)

Ohne Einsatz: Kampka (verletzungsbedingt)

KategorienAllgemein