1.Herren: 5:1-Sieg gegen Aufsteiger SV Schleußig

Nach dem wichtigen 1:0-Sieg in Mölkau wollten die Lindenauer gegen Schleußig daheim unbedingt mit einem Dreier nachlegen. Man wusste aber um die Schwere der Aufgabe, denn schon in der Vorwoche hatten sich der Aufsteiger bei der SG Olympia wacker geschlagen und nur knapp mit 1:2 den kürzeren gezogen…

Der Schiedsrichter zeigt es an: Eckball für die Hausherren

Lindenau musste insbesondere im Abwehrbereich umdisponieren und so lief erstmals in dieser Saison der mittlerweile 39jährige Binner neben Bohle in der Innenverteidigung der 1848er auf und löste die Aufgabe routiniert und äußerst abgeklärt. Die erste Chance besaßen dennoch die Gäste, aber den straffen Schuss aus 17 Metern parierte Sudarski reaktionsschnell. Danach waren es zunehmend die Lindenauer, die Torgefahr ausstrahlten. Adraman Nembiro Bah erzielte reaktionsschnell das 1:0 für die Hausherren und erhöhte nur wenige Minuten später auf 2:0. Stämpfli verpasste danach das frühe 3:0, was sich umgehend rächte, denn Schleußig verkürzte nach gutem Angriff mit schönem Schuss von links ins lange Eck auf 1:2. Sehenswerter Treffer! Die Gäste hatten nun ihre beste Phase im Spiel und suchten den Ausgleich. Hinten blieb sie aber anfällig und nach Foul an Oehlmann gab es kurz vor der Pause Strafstoß für Lindenau, welchen aber Peter Pöschel deutlich über das Tor bugsierte. So blieb es beim knappen 2:1 zur Pause.

Nachdem Seitenwechsel nahmen die Lindenauer völlig das Zepter in die Hand und dominierten eine flotte und sehenswerte Stadtliga-Partie. Peter Pöschel korrigierte dann seinen Fauxpas vom vergebenen Elfer und erzielte per Doppelpack die wichtigen Tore zum 3:1 und 4:1. Damit war die „Messe hier gesungen“ und Lindenau kam zu weiteren Möglichkeiten durch Stämpfli und Schlatt, wobei ein toller Schuss von letzterem durch den Gästekeeper stark pariert wurde. Nachdem einem schön herausgespielten Treffer von Gerber wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt blieb, war es Elly Ogutu Siaya, der nach toller Einzelleistung mit seinem Treffer zum 5:1 den Schlusspunkt setzte.

Fazit: Lindenau wäscht nach dem 1:0 in Mölkau gegen Schleußig scharf nach und erobert dank des klaren Erfolges die Tabellenführung zurück. Am kommenden Wochenende pausiert die Stadtliga und man gastiert im Derby bei West 03 in der 2.Runde des Leipziger Stadtpokals.

Lindenau: Sudarski – Ungureanu, Bohle, Binner, Klemm (63. Schlatt) – Stämpfli, Wiltzsch, Winderlich, Bah (73. Ogutu Siaya) – Oehlmann (73. Hildebrand) – P.Pöschel (77. Gerber)

Ohne Einsatz: Reher

KategorienAllgemein