Verdiente Führung verspielt

DSC_3133Am „Tag der Arbeit“ hatten die Mädels von West ’03 sowie Johanna, Lisa und Diana von den Lindenauer Ladies tatsächlich ein hartes Stück Arbeit vor sich: es ging zu den in dieser Saison personell angeschlagenen, aber dennoch gut platzierten Stadtmeisterinnen des FFC Wacker Leipzig in den Mariannenpark.

Auf holprigem Geläuf starteten die Gastgeberinnen erwartungsgemäß offensiv, doch unsere Hintermannschaft um Kapitänin Mandy war dem gewachsen, und den blau-schwarzen Mittelfeldspielerinnen gelang es oft, ihr Spiel aufzuziehen, allerdings kam der letzte Pass zu selten an. LiLa-Debütantin Lisa konnte bei ihren beiden Einsätzen erstmals Leipziger Stadtliga-Luft schnuppern und wird sich mit etwas Spielpraxis sicher bald gut in der Mannschaft zurechtfinden.In dieser bis dahin ausgeglichenen, und von den Gästen gut geführten Partie war es ein Schuss von Mandy, den Krissi schließlich in der 23. Minute irgendwie über die Linie stocherte – 0:1-Führung für West/LiLas, wer hätte das gedacht – und das gleich durch Krissi in ihrem ersten Spiel für West ’03 – besser konnte es nicht laufen! In der Folge ließen unsere Damen nicht nach, offensiv war es ein gutes Spiel, zum erfolgreichen Abschluss langte es leider nicht mehr. Dann, nach einer halben Stunde, die Schrecksekunde des Spiels: Mandy klärt einen Ball, verhakt sich aber im Rasen und verdreht sich ihr Knie – Weiterspielen unmöglich. Die mittlerweile verdiente Pausenführung war dadurch entsprechend getrübt.

In Halbzeit zwei musste dann die Abwehr entsprechend umgestellt werden, was zu Lasten der Offensive ging. Die Gastgeberinnen konnten dadurch druckvoller agieren, aber unsere Hintermannschaft meisterte das gut – bis eine Unstimmigkeit an der ’03er-Grundlinie Wacker unnötig in Ballbesitz brachte – nach Pass an die Strafraumgrenze netzte Sylvia Gründer vom FFC zum 1:1 ein. Nun galt es, das Unentschieden über die Zeit zu retten, und Torhüterin Janett trug mit einigen Paraden tatkräftig dazu bei. Es eröffneten sich sogar einige Kontermöglichkeiten, aber die Spritzigkeit im Sturm fehlte an diesem gefühlt ersten Sommertag des Jahres.

Wie es der Fußballgott leider so oft will, sollte dann sogar der eine Punkt verloren gehen: ein hoher Ball sprang fünf Minuten vor Schluss über unsere letzte Frau, und Janett konnte gegen die nun ungestört auf sie zukommende starke Silvana Gentsch vom FFC nichts ausrichten. 2:1 für Wacker – aufgrund der Überlegenheit des Vorjahresmeisters ein letztlich verdienter, wenn auch aus Gästesicht vermeidbarer Sieg der Damen vom alten Postbahnhof.

Nun heißt es Daumen drücken, dass unsere sportliche Mandy bald wieder auf die Beine kommt – alles Gute von deinen Mitspielerinnen, den Trainern und auch von den Damen des FFC an Dich!

Björn Mencfeld
Fotos: Diana Wäser & Oliver Mencfeld